Wirbelsäulenbeschwerden
Beschwerden an der Wirbelsäule sind in der Bevölkerung weit verbreitet und resultieren zumeist aus mangelnder Bewegung, Fehlhaltungen und Überlastungen. Dabei muss nicht immer zwangsläufig der häufig genannte Bandscheibenvorfall die Ursache für Schmerzen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sein und gleich operiert werden.
Mithilfe modernster Diagnose- und Therapieformen ist es heutzutage möglich, viele dieser Beschwerden ohne Operation, also konservativ zu behandeln und somit Schmerzen zu lindern.
Blockaden der Wirbelsäule
Was kann man gegen eine Blockade der Wirbelsäule machen?
Neben einer medikamentösen hat sich die Chiro-Therapie als wirksames Mittel gegen Blockaden der Wirbelsäule herausgestellt welche wir Ihnen in unserer Praxis anbieten. Wir beraten Sie gerne!
Bandscheibenvorfall
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Zu Beginn erklären Sie uns unter welchen Symptomen Sie leiden (Anamnesegespräch) und werden körperlich untersucht. Eine detaillierte Diagnose wird daraufhin mithilfe von Röntgen und u.U. einer Magnetresonanztomographie (MRT) erstellt.
Was kann man gegen einen Bandscheibenvorfall unternehmen?
Je nach Ausprägung des Bandscheibenvorfalls stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten zur Wahl. Um eine schnelle Schmerzfreiheit bzw. Linderung zu erfahren, ist die medikamentöse Therapie die erste Wahl. Als besonders wirksam hat sich die Spinalnervenanalgesie gezeigt. Hierbei wird ein Lokalanästhetikum, ggf. mit Cortison in die betroffene Region gespritzt und führt schnell zu einer Linderung. Zusätzlich sollten physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt werden. In seltenen Fällen, etwa bei Lähmungserscheinungen, nicht beherrschbaren Schmerzen oder Verlust der Kontrolle über Blase und Mastdarm müssen schwerwiegende Bandscheibenvorfälle operativ versorgt werden.
Facettenarthrose
Auch hier sind die Ursachen im altersbedingten Verschleiß, aber auch in Fehlhaltungen, Überbelastungen oder Übergewicht zu suchen.
Was kann man gegen eine Facettenarthrose machen?
Eine Facettenarthrose lässt sich mit einer Facetteninfiltration sehr gut behandeln. Hierzu wird ein Lokalanästhetikum, ggf. mit Cortison direkt an das betroffene Gelenk gespritzt. Eine Linderung ist in den meisten Fällen zeitnah spürbar. Auch können mobilisierende Maßnahmen, die Gabe von Schmerzmitteln, gezielte Bewegungsübungen oder die Versorgung mit einer speziellen Orthese wie einem Lendengürtel Linderung verschaffen.
Skoliose
Was kann man gegen eine Skoliose machen?
Die Behandlung einer Skoliose kommt auf die Schwere und Art der Einschränkung an und reicht von physiotherapeutische Maßnahmen, Korsettbehandlung bis hin zu operativen Methoden bei besonders schweren Fällen.
Kyphose
Was kann man gegen eine Kyphose machen?
Die Behandlung einer Kyphose kommt auf die Schwere und Art der Einschränkung an und reicht von Schmerztherapie, Bewegungsübungen, über Orthesen (Korsetts) bis hin zur operativen Versorgung.
Spinalkanalstenose
Der Körper versucht diese Instabilität durch Bildung von Knochen „abzufangen“ und die Wirbelsäule wieder zu stabilisieren was jedoch zum Nachteil hat, dass nicht nur zwischen den Wirbelkörpern Knochen gebildet wird, sondern auch der Wirbelkanal weiter verengt wird, was vor allem im aufrechten Stand zu Beschwerden führt. Auch entstehen teilweise sogenannte atypische Beinschmerzen mit Einschränkung der Gehstrecke.
Eine weitere mögliche Ursache kann eine Spondylolisthese, ein sogenanntes Wirbelgleiten sein, seltener entstehen Spinalkanalstenosen nach Operationen, Unfällen oder sind angeboren. Wirbelsäulenbeschwerden schränken die Lebensqualität ein.
Was kann man gegen eine Spinalkanalstenose machen?
Im akuten Stadium ist die Lagerung im Stufenbett mit begleitender Gabe von Schmerzmitteln sinnvoll. Ggf. mit geeigneten Spritzen, zum Beispiel einer epidural-sakralen Infiltration bei einer Stenose der Lendenwirbelsäule.
Im chronischen Stadium hilft die stabilisierende krankengymnastische Therapie.
Bei nicht beherrschbaren Beschwerden oder zunehmenden Nervenausfällen stehen operative Behandlungen zur Verfügung.